Leicht Gesagt
Verein – in leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom Verein: Frauen stärken Frauen
Informationen in Leichter Sprache
Das ist der Name vom Verein:
Frauen stärken Frauen
Frauen haben den Verein gegründet.
Wir nennen diese Frauen: Gründer·innen.
Das ist fast 40 Jahre her.
Die Gründung vom Verein war im Jahr 1985.

Geschichte vom Verein
So war es früher:
Frauen und Mädchen haben es schwerer als Männer.
Männer hören nicht auf die Frauen.
Frauen dürfen ihre Meinung nicht sagen.
Frauen und Mädchen passiert oft Gewalt.
Männer schlagen Frauen und Mädchen.
Männer finden das ganz normal.
Frauen und Mädchen müssen zu Hause bleiben.
Sie sollen nur für den Mann da sein.
Und sie dürfen viele Sachen nicht.
Zum Beispiel: Arbeiten gehen.
Die Gründer·innen sagen:
Das ist falsch.


Wir tun etwas für Frauen und Mädchen:
- Wir helfen Frauen und Mädchen.
Wir schützen sie vor Gewalt.
Niemand darf Frauen und Mädchen schlagen. - Wir kümmern uns um Frauen und Mädchen.
Jede Frau und jedes Mädchen entscheidet selbst:
Wie möchte ich leben? - Wir unterstützen Frauen und Mädchen beim Lernen.
Jede Frau und jedes Mädchen entscheidet selbst:
Was arbeite ich?
Welchen Beruf möchte ich lernen?


Was der Verein heute macht
Es gibt den Verein Frauen stärken Frauen schon lange.
Heute ist vieles besser geworden.
Aber es gibt immer noch viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Deshalb gibt es den Verein auch heute noch.

Über die Rechte von Frauen und Mädchen informieren
Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Das steht im Gesetz.
Trotzdem haben es Frauen und Mädchen schwerer als Männer.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen verhindern
Der Verein will Gewalt gegen Frauen verhindern.
Deshalb macht der Verein Veranstaltungen.
Unsere Mitarbeiter·innen beraten Frauen und Mädchen.
Zum Beispiel:
So schützen sie sich vor Gewalt.
Der Verein setzt sich ein für die Rechte von Frauen und Mädchen.
Alle Frauen und Mädchen müssen wissen:
Das sind meine Rechte.

Deshalb machen wir Veranstaltungen
- für Frauen.
- für Mädchen.
- für Menschen,die Frauen und Mädchen helfen.
- für alle Bürger·innen und Bürger.
Dann erfahren alle mehr über die Rechte von Frauen und Mädchen.

Vorstand vom Verein
Der Verein Frauen stärken Frauen ist für Frauen und von Frauen.
Deshalb sind im Vorstand nur Frauen.
Die Frauen im Vorstand entscheiden für den Verein.
Alle Frauen im Vorstand bekommen kein Geld für die Arbeit im Verein.
Das heißt:
Sie arbeiten ehren·amtlich.

Mitarbeiter·innen im Verein
Es gibt viele Angebote von Frauen stärken Frauen.
Deshalb hat der Verein auch Arbeits·plätze.
Für den Verein arbeiten Mitarbeiter·innen.
Die Mitarbeiter·innen kennen sich gut aus mit den Problemen von Frauen und Mädchen.

Diese Angebote hat der Verein
Frauen·beratungs·stelle

Mädchen·beratungs·stelle

Frauen·haus

Mitglied werden im Verein Frauen stärken Frauen
Vielleicht möchten Sie unsere Arbeit im Verein unterstützen. Dann werden Sie ein Mitglied im Verein.
Wer kann Mitglied werden?
Frauen können Mitglied werden.
Frauen können dem Verein Geld spenden.
Und Frauen dürfen mit·reden im Verein.
Diese Mitglieder nennen wir:
Vereins·mitglieder.
Männer können auch Mitglied werden.
Aber Männer dürfen nicht mit·sprechen im Verein.
Männer können aber Geld spenden.
Das nennen wir:
Förder·mitglieder.

Infos über die Mitglied·schaft
Regeln für die Arbeit vom Verein
Unser Verein hat Regeln.
Die Regeln haben wir gemeinsam beschlossen.
Der Text heißt: Satzung.
Möchten Sie die Satzung vom Verein lesen?
Hier können Sie sich den Text herunter·laden.
Info: Die Satzung ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Link.


Möchten Sie Mitglied im Verein werden?
Und Sie brauchen mehr Infos?
Dann können Sie uns Fragen stellen.
Rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 22 02 – 451 12
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse:
frauenberatung@frauen-staerken-frauen-bgl.de


Antrag für die Mitglied·schaft
Möchten Sie Mitglied werden in unserem Verein?
Dann füllen Sie bitte den Antrag aus.
Sie können den Antrag hier herunter·laden.
Info: Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Antrag Mitglied·schaft herunterladen
Nach dem Aus·füllen schicken Sie den Antrag zu uns.

Kontakt-Adresse:
Frauen stärken Frauen e.V.
Hauptstraße 155
51 465 Bergisch Gladbach


Wir sind Mitglied in diesen Verbänden
Der Verein Frauen stärken Frauen ist Mitglied in Verbänden.
Ein Verband ist ein Zusammen·schluss von vielen Vereinen.
Wir arbeiten auch mit anderen Fach·leuten zusammen:
- vom Pari·tä·tischen.
- vom Dach·verband au·to·nomer Frauen·beratungs·stellen NRW e.V.
- von der Landes·arbeits·gemeinschaft Mädchen·arbeit NRW e.V.
Zur Start·seite
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Infos über unseren Verein Frauen stärken Frauen. Und Sie bekommen Infos über unsere Angebote.

Oben links auf der Internet-Seite ist unser Zeichen.
Klicken Sie auf das Zeichen vom Verein.
Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Frauenhaus – in leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom Frauen·haus!
Informationen in Leichter Sprache
Das Frauen·haus ist ein sicherer Ort für Frauen:
- aus jedem Land.
- mit jedem Glauben.
- mit verschiedenen Kulturen.
Kultur sind die Bräuche von Menschen.
Zum Beispiel:
Welche Feste Menschen feiern.
Oder wie Menschen leben.


Wir vom Frauen·haus schützen Frauen.
Zum Beispiel:
Eine Frau hat Gewalt erlebt.
Gewalt bedeutet:
Jemand schlägt die Frau.
Jemand behandelt die Frau sehr schlecht.
Oder eine Frau hat große Angst vor Gewalt.
Und die Frau fühlt sich nicht sicher zu Hause.
Zu Hause kann bedeuten:
Vielleicht wohnt die Frau in einer Wohnung.
Oder in einem Wohn·heim.
Vielleicht lebt eine Frau mit einem Mann zusammen.
Oder eine Frau lebt mit mehreren Menschen zusammen.

Frauen leben unterschiedlich.
Gewalt kann es überall geben.
Frauen bekommen im Frauen·haus Schutz.
Im Frauen·haus gibt es keine Gewalt.

Eine Frau kann mit den Kindern zum Frauen·haus kommen.
Alle sind im Frauen·haus sicher.
Wir schützen auch die Kinder.

Im Frauen·haus sind alle Frauen anonym.
Anonym bedeutet:
Niemand erfährt die Infos über die Frauen.
Die Kontakt-Daten erfährt auch niemand.

Alle Frauen bleiben auch anonym.
Das bedeutet:
Sie müssen nichts erzählen über sich.

Das Frauen·haus ist ein sicherer Ort für Frauen:
Das bietet das Frauen·haus:
- Schutz
für Sie und für Ihre Kinder. - Ort zum Wohnen
für eine Zeit. - Hilfe
in schweren Zeiten. - Beratung
über wichtige Themen.
So wohnen Sie im Frauen·haus
Jede Frau hat ein eigenes Zimmer.
Dort wohnen Sie.
Haben Sie Kinder dabei?
Dann wohnen Ihre Kinder auch im Zimmer.

Das Frauen·haus hat mehrere Etagen.
In jeder Etage gibt es eine Küche.
Sie können selbst kochen.
Es gibt in jeder Etage 2 Bade·zimmer.
Sie teilen sich das Bade·zimmer mit anderen Frauen.

Es gibt einen Raum für Kinder.
Hier haben die Kinder viel Platz zum Spielen.
Erzieher·innen kümmern sich um die Kinder.

Wo ist das Frauen·haus?
Niemand soll das Frauen·haus finden.
Deshalb ist die Adresse vom Frauen·haus geheim.
Dann bleiben die Frauen geschützt.
Und die Frauen sind sicher.

Wie finden Sie Frauen·haus?
Sie rufen uns an.
Wir machen einen Treff·punkt mit Ihnen aus.
Den Treff·punkt erreichen Sie mit Bus und Bahn.

Kontakt zum Frauen·haus
Haben Sie Gewalt erlebt?
Zum Beispiel: Häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt bedeutet:
Die Gewalt passiert zu Hause.
Oder die Gewalt passiert in der Familie.

Bedroht Sie jemand?
Brauchen Sie einen sicheren Ort?
Dann rufen Sie uns an.
Telefon-Nummer:
02 20 2 – 42 68 2

Gibt es freie Plätze im Frauen·haus?
Vielleicht möchten Sie zuerst wissen:
Wo ist ein Frauen·haus in der Nähe?
Ist im Frauen·haus ein Platz frei?
Dann schauen Sie hier nach Infos:

Brauchen Sie sofort Hilfe vor Gewalt?
Dann rufen Sie bei der Polizei an.
Die Polizei hilft Ihnen.
Die Polizei bringt Sie zu einem Frauen·haus.
Telefon-Nummer von der Polizei:

Möchten Sie mit jemandem sofort reden?
Dann rufen Sie beim Hilfe-Telefon an.
Alle Frauen können dort anrufen,
wenn sie Gewalt erleben.
Der Anruf ist kosten·los.
Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen bei Gewalt gegen Frauen.
Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:


Informationen in Leichter Sprache zum Hilfe-Telefon
finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html

Braucht eine andere Frau Hilfe?
Vielleicht geht es nicht um Sie.
Aber eine andere Frau braucht Hilfe.
Und Sie kennen die Frau.

Dann geben Sie unsere Telefon-Nummer weiter:
Oder geben Sie unsere E-Mail-Adresse weiter:


Im Frauen·haus bekommen Frauen Hilfe
Gespräche
Sie können mit uns über alles reden.
Zum Beispiel:
Was haben Sie erlebt?
Wie können Sie sich trennen vom Partner?
Was kann ein neuer Plan für Ihr Leben sein.

Beratung
Wir beraten Sie bei sozialen Problemen.
Zum Beispiel:
Sie fühlen sich oft alleine.
Und Sie möchten andere Menschen kennen·lernen.
Oder bei wirt·schaft·lichen Problemen.
Zum Beispiel:
Sie haben wenig Geld.
Wo Sie Hilfe bekommen können.

Vermittlung zu anderen Stellen
Wir kennen viele andere Stellen.
Wir zeigen Ihnen auch andere Angebote.
Und andere Beratungs·stellen.
Zum Beispiel für diese Themen:
- Beratung über Geld.
- Beratung über Ihre Rechte.
- Beratung und Hilfe bei Krankheiten.
- Beratung für Familien.
- Beratung bei Problemen mit den Kindern.
- Kurse für die deutsche Sprache.
- Und viele Themen mehr.


In der Nähe vom Frauen·haus
Das Frauen·haus ist in der Nähe von anderen Angeboten.
Sie haben in der Nähe alles, was Sie brauchen.
Es gibt zum Beispiel:
- Schulen
- Arzt-Praxen
- Ämter
- Andere Soziale Dienste
Zum Beispiel Kinder·tages·stätten. - Läden zum Einkaufen
Zum Beispiel Super·märkte. - Spiel·plätze


Mehr Infos für Mädchen und Frauen
Das Frauen·haus gehört zum Verein:
Frauen stärken Frauen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
Infos über den Verein.

Zur Start·seite zurück
Klicken Sie auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.
Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Frauenberatungsstelle – in leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Allgemeinen Frauen-Beratuns·stelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis!
Informationen in Leichter Sprache
Wofür setzen wir uns ein?
Jede Frau soll
- selbst bestimmen über Ihr Leben.
- gesund leben können.
- ohne Gewalt leben!



Das sind die Rechte von jeder Frau.
Und dabei wollen wir Frauen unterstützen.
Wir sind Mitarbeiter·innen von der Frauen·Beratungs·stelle.
Wir sind für Frauen mit Problemen da.
Was tun wir für die Öffent·lich·keit?
Öffent·lich·keit bedeutet:
Für alle Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis.
Wir sprechen mit den Menschen über diese Themen.
Wir zeigen: Das können Sie tun!
Mehr Menschen müssen von den Problemen für Frauen erfahren.
Dann können sich mehr Menschen für Frauen ein·setzen.
Für wen sind wir da?
Die Frauen-Beratungs·stelle ist für erwachsene Frauen.
Wir beraten alle Frauen ab 18 Jahren:
Frauen aus allen Ländern.
Frauen mit jedem Glauben.
Frauen mit jeder sex·u·ellen Orientierung.
Das heißt:
Welches Geschlecht eine Frau als Partner oder als Partnerin möchte.
Der Partner ist ein Mann.
Oder die Partnerin ist eine Frau.

Mit welchen Problemen können Sie zu uns kommen?
Sie können mit jedem Problem zu uns kommen.
Und Sie können mit uns jede Frage besprechen.
Wir schauen beim ersten Treffen:
Wie können wir Ihnen helfen?

Häufige Themen bei der Frauen-Beratung
Darüber können Sie zum Beispiel mit uns sprechen:
Sie haben ein Problem.
Alleine können Sie das Problem nicht lösen.
Sie möchten sich vom Partner oder von der Partnerin trennen.
Oder Sie möchten sich scheiden lassen.

Sie haben Streit zu Hause.
Mit einem Partner oder einer Partnerin.
Oder mit der Famiie.

Sie haben Gewalt erlebt.
Oder Sie erleben Gewalt und Sie haben Angst:
Jemand schlägt Sie.
Jemand behandelt Sie schlecht.
Jemand belästigt Sie sexuell oder vergewaltigt Sie.

Sie haben große Schwierigkeiten mit dem Essen.
Deshalb haben Sie große Sorgen.
Man kann auch sagen:
Eine Ess·störung.

Sie fragen sich:
Liebe ich vielleicht eine Frau?
Das nennt man: Les·bisch sein.
Und Sie haben Fragen zum Leben mit einer Frau.

Sie sind traurig mit Ihrem Leben.
Sie wünschen sich eine Veränderung im Leben.
Aber Sie wissen nicht was.
Und Sie wissen nicht wie.

Wie können Sie uns erreichen?
Sprechen Sie uns an.
Wir vereinbaren einen Termin.
Sie können anrufen.
Dann können wir ein Treffen planen.
Telefon-Nummer:
02 20 2 – 45 11 2
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
E-Mail-Adresse:
frauenberatung@frauen-staerken-frauen-bgl.de
Vielleicht brauchen Sie Unterstützung bei der Beratung.
Dann können Sie eine vertraute Person mit·bringen.
Zum Beispiel:
Einen Freund oder eine Freundin.


Möchten Sie nicht zu uns in die Beratungs·stelle kommen?
Wir beraten Sie auch am Telefon.
Oder wir beraten Sie online.
Das heißt:
Über eine Internet-Seite.
Das ist die Adresse von der Internet-Seite.
Aber die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache:


Barriere·freiheit bei der Beratung
Unsere Beratungs·stelle ist nicht barriere·frei.
Das heißt: Es gibt Treppen im Haus.
Aber wir können uns an einem anderen Ort treffen.
Zum Beispiel:
An einem Ort in Bergisch-Gladbach.
Beratungs·orte
Und wir kommen zur Beratung in diese Orte:
- Kürten
- Rösrath
- Overath
- Wermels·kirchen
- Burscheid
- Leichlingen
Beratungs·termine an den Beratungs·orten
Sehen Sie auf unserer Internet-Seite nach.
Die Seite heißt: Kontakt.
Hier stehen die Beratungs-Termine für diese Orte.
An diesen Tagen sind Mitarbeiter·innen zur Beratung dort.

Verständigung
Brauchen Sie eine Hilfe bei der Verständigung?
Vielleicht weil Sie sich in Gebärden·sprache verständigen?
Oder Sie sprechen nicht deutsche Sprache?
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Infos über unsere Beratung
Die Beratung bei uns ist frei·willig.
Das heißt:
Sie entscheiden selbst:
Komme ich zur Beratung?

Unsere Beratung ist partei·lich.
Das heißt:
Wir sind auf Ihrer Seite!
Zum Beispiel: Bei einem Streit.

Die Beratung bei uns ist kosten·los.
Das heißt:
Die Beratung kostet kein Geld.
Sie bezahlen nichts!

Die Beratung bei uns ist vertraulich.
Wir haben eine Schweige-Pflicht.
Niemand erfährt von der Beratung.
Wir erzählen nichts weiter!

Sofort-Hilfe bei Problemen
Vielleicht erreichen Sie uns nicht.
Aber Sie brauchen sofort Hilfe.
Dann rufen Sie beim Hilfe-Telefon an.
Der Anruf ist kosten·los.
Sie bezahlen nichts für das Telefon-Gespräch.

Das Hilfe-Telefon ist für Frauen und Mädchen.
Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen
bei Gewalt gegen Frauen.
Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:

Informationen zum Hilfe-Telefon gibt es auf dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache:
https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html

Mehr Infos für Frauen
Die Allgemeine Frauen-Beratuns·stelle
gehört zum Verein Frauen stärken Frauen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
noch mehr Infos über den Verein.

Zur Start·seite zurück
Klicken Sie auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.
Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Mädchenberatungsstelle – in leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Mädchen-Beratungs·stelle im Rheinisch-Bergischen Kreis!
Informationen in Leichter Sprache
Wir sind Mitarbeiter·innen
von der Mädchen-Beratungs·stelle.
Wir helfen Mädchen ab 12 Jahren.
Und jungen Frauen bis 27 Jahren.
Wir unterstützen auch die Vertrauens-Personen
von Mädchen und jungen Frauen.
Und wir unterstützen die Fach·kräfte
von Mädchen und jungen Frauen.
Fach·kräfte arbeiten zum Beispiel in einer Schule.
Vielleicht hast du Fragen oder Probleme.
Und du kommst alleine nicht weiter.
Dann helfen wir dir.


Wir helfen dir zum Beispiel bei diesen Themen:
- Stress in der Familie.
- Stress im Freundes·kreis.
- Stress mit deinem Freund
oder deiner Freundin. - Fragen zum Thema Essen.
- Probleme in der Schule.
Oder Probleme in der Ausbildung. - Heirat gegen deinen eigenen Willen.
- Erfahrungen mit Gewalt.
- Sexu·elle Belästigung.
Oder Vergewaltigung. - Du bist un·zufrieden mit dir selbst
und mit deinem Leben.
Und viele Themen mehr.



Hast du Fragen zu diesen Themen?
Oder hast du Probleme?
Dann kannst du dich bei uns melden.
Wir reden mit dir.
Über diese Themen zu reden ist hilfreich.

Wie kannst du uns erreichen?
Du kannst uns anrufen.
Dann können wir ein Treffen planen.
Telefon-Nummer:
02 20 2 – 45 11 2
Oder du kannst uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse:
maedchenberatung@frauen-staerken-frauen-bgl.de


Du kannst eine Vertrauens-Person mitbringen.
Zum Beispiel eine Freundin.
Oder eine Person aus der Familie.

Möchtest du nicht in die Beratungs·stelle kommen?
Dann helfen wir dir am Telefon.
Oder wir können uns schreiben.
Das geht auf unserer Internet-Seite.
Aber diese Seite ist nicht in Leichter Sprache:


Barriere·freiheit
Unsere Beratungs·stelle ist nicht barriere·frei.
Das heißt:
Es gibt Treppen im Haus.
Aber wir können uns auch an einem anderen Ort treffen.
Sag‘ uns Bescheid.
Dann können wir uns an einem anderen Ort treffen.
Beratungs·orte
Wir kommen zur Mädchen-Beratung in diese Orte:
- Kürten
- Rösrath
- Overath
- Wermels·kirchen
- Burscheid

Infos über die Beratung
Die Beratung ist frei·willig.
Du entscheidest selbst:
Möchte ich eine Beratung haben?

Wir vertreten deine Interessen.
Das nennt man: partei·lich.
Wir sind immer auf deiner Seite.
Zum Beispiel bei einem Streit.

Die Beratung ist kosten·los.
Du brauchst nichts zu bezahlen.

Möchtest du mit jemandem sofort reden?
Dann rufe beim Hilfe-Telefon an.
Das Hilfe-Telefon ist für Frauen und Mädchen.
Die Mitarbeiter·innen am Telefon helfen bei Gewalt.
Vielleicht hast du auch Gewalt erlebt.
Und du möchtest sofort mit einer Frau sprechen.
Dann kannst du anrufen.
Der Anruf ist kosten·los.

Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon:
Informationen in Leichter Sprache zum Hilfe-Telefon
findest du auf dieser Internet-Seite:
https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/leichte-sprache.html


Mädchen-Gruppen
Möchtest du mehr Infos bekommen?
Dann komm doch zu einem Info-Gespräch.
Oder zu einem Info-Treffen in unserer Beratungs·stelle.
Die Info-Treffen heißen:
Informations-Reihe.

Wir machen auch Info-Treffen in Schulen und anderen Einrichtungen.
Zum Beispiel über diese Themen:

Sexu·ali·sierte Gewalt.
Sexualisierte Gewalt bedeutet:
Jemand fasst dich an.
Aber du möchtest das nicht.

Häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt bedeutet:
Die Gewalt passiert zu Hause.
Oder die Gewalt passiert in der Familie.

Ess·störungen.
Ess·störung bedeutet:
Du hast Probleme mit dem Essen.
Das können verschiedene Probleme sein.
Zu wenig essen oder zu viel essen.
Mehr Infos für Mädchen und Frauen
Die Mädchen-Beratungs·stelle gehört
zum Verein Frauen stärken Frauen.
Auf dieser Internet-Seite findest du
noch mehr Infos über den Verein.

Zur Start·seite zurück
Zur Start·seite zurück
Klicke auf das Zeichen vom Verein.
Das Zeichen ist oben links auf der Internet-Seite.
Dann kommst du auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.



